Solargenossenschaft Zollikofen

Über uns

Gegründet: 4. März 1992
Präsident: Martin Koeberle, Zollikofen
Mitglieder: 116 Genossenschafterinnen und Genossenschafter
Geschichtliches: Eine kleine Gruppe umweltbewusster Personen nahm das Projekt Solar 91 zum Anlass, die Gründung einer Genossenschaft Solarkraftwerk Zollikofen zu initiieren. Das Ziel war, Sonnenenergie und andere Alternativenergien zu fördern.
Aktivitäten: 

Bereits zum einjährigen Bestehen der Genossenschaft konnte 1993 die 9 kWp-Photovoltaikanlage auf dem Hauptdach der Gemeindeverwaltung installiert und in Betrieb genommen werden.
2006 wurde die Anlage mit einer 6 kWp-Photovoltaikanlage auf dem Nebendach der Gemeindeverwaltung erweitert.
Der durch die Anlagen produzierte Solarstrom von ca. 15'000 kWh/Jahr wird ins Stromnetz eingespeist. Er kann an der Ökostrombörse der Genossenschaft gegen Aufpreis gekauft werden.


2013 ist die dritte Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 23 kWp auf der südlichen Dachseite des alten Lehrerhauses an der Wahlackerstrasse 58 erstellt worden. Mit den jährlich produzierten ca. 25'000 kWh können etwa 8 Haushalte mit Solarstrom abgedeckt werden. 

Die Genossenschaft betrieb zudem von 2004 bis 2019 das Kleinwasserkraftwerk Graben (Mühle Dietrich). Nach der Modernisierung des putzigen Kleinkraftwerkes mit einer Francisturbine wurden dort, sofern die benötigte Wassermenge vorhanden war, jährlich bis zu 15'000 kWh Wasserstrom erzeugt. Auch dieser Öko-Strom wurde analog des Solarstroms an der Ökostrombörse zu einem geringen Aufpreis an Private verkauft. Aufgrund des anhaltenden niedrigen Wasserstandes des Krebsbaches und nötiger Investitionen musste die Anlage im Sommer 2019 ausser Betrieb genommen werden, da der hohe Betriebs-Aufwand nicht mehr gerechtfertigt werden konnte. 

 Im Jahr 2016 hat die Genossenschaft die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Pfadiheims Grauholz mit Fr. 5000.-- unterstützt. 

2021 hat die Solargenossenschaft eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher auf einem Mehrfamilienhaus an der Landgarbenstrasse realisiert. Durch den Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) wird ein Grossteil des produzierten Stroms direkt im Haus verbraucht.

Ziele:  Im Vordergrund steht nach wie vor die Förderung von umweltfreundlicher Energie. Damit wir unsere Ziele weiterverfolgen können, sind wir auf finanzielle Mittel angewiesen. Es können jederzeit Anteilscheine von Fr. 200 bis Fr. 5'000 gezeichnet werden. Interessierte wenden sich bitte an untenstehende Person oder über Internet: www.solargenossenschaft.ch
Veranstaltungen: - Jedes Jahr treffen wir uns im Frühjahr an der Generalversammlung.
- Einmal im Jahr unternehmen wir unseren "Solarausflug" zu einem spannenden Thema.
Anteilsscheine: Es können Anteilsscheine von Franken 200.-- , 500.-- , 1'000.-- , 5'000.--  gezeichnet werden.
Auskunft: Beat Merlach, Rüttistrasse 12, 3052 Zollikofen, Tel. P. 031 911 39 48